KalenderSamstag 22 Jun 2019
Uhr09:00 - 17:00Uhr
Uhr3.Kinder Fußball-Camp

Donnerstag, 20 Dezember 2018 07:55

Antrag zum Haushalt 2019 - „HerzoCloud“

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion zu den Haushaltsberatungen 2019
Die Stadtverwaltung wird beauftragt bei der HerzoMedia darauf hinzuwirken, dass diese eine „HerzoCloud“ für Herzogenauracher Vereine kostenlos bereitstellt. Etwaige Kosten sind im Haushalt einzustellen.
Begründung:
unsere Vereine und Ehrenamtliche leisten Herausragendes in unserer Stadt. Es ist Aufgabe von Politik und Verwaltung zu überlegen, wie man Ihnen das Leben noch einfacher machen könnte.
Heutzutage ist die vernetzte Arbeit von Ehrenamtlichen aus der Vorstandsarbeit nicht mehr wegzudenken. Gerade mit der Datenschutzgrundverordnung sind Ehrenamtliche immer vorsichtiger geworden was die Arbeit mit kostenlosen Dateispeichern wie Dropbox und GoogleDrive angeht, weil diese oft nicht in Europa beheimatet sind. Hier kann unsere HerzoMedia mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen und gleichzeitig noch einen guten Werbeeffekt erzielen. So kann man unter dem Dach der HerzoMedia ein offen verfügbares Cloud-Dateisystem wie „Nextcloud“ auflegen um in einer „HerzoCloud“ allen Vereinen kostenlos ihre Dateiverwaltung und Vorstandsarbeit zu ermöglichen.
Bewährt sich dieses System kann die HerzoMedia es auch auf alle Kunden, als Mehrwert zum Vertragsabschluss, ausweiten.

Bernhard Schwab              Walter Drebinger                 Konrad Körner
Fraktionsvorsitzender        Stv. Fraktionsvorsitzender     Stadtratsmitglied