KalenderDonnerstag 22 Okt 2020
UhrPersonalausschuss

Freitag, 17 Juli 2020 08:59

Antrag: Fahrradleasing für städtische Angestellte ermöglichen

Antrag der CSU & JU – Stadtratsfraktionen an den Haupt- und Finanzausschuss:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Fahrradleasing für städtische Mitarbeiter einzuführen. Hierzu sind Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und die Kosten der verschiedenen Modelle (Entgeltumwandlung oder Arbeitgeberzuschuss) dem Haupt- und Finanzausschuss vorzulegen.

Begründung:

die Stadt Herzogenaurach unternimmt umfangreiche Anstrengungen zum Klima- und Umweltschutz. Gleichzeitig erkennen wir im Personalbereich immer mehr Aufwand bei der Gewinnung neuen (Nachwuchs-) Personals für die Stadt Herzogenaurach und sind natürlich auch gehalten, auf die Gesundheit unserer bestehenden Mitarbeiter zu achten. Deswegen gilt es Alleinstellungsmerkmale für die Stadt Herzogenaurach als moderner Arbeitgeber zu schaffen.

Seit einiger Zeit gibt es mehrere, auch fränkische Anbieter, die ein Fahrradleasing über den Arbeitgeber möglich machen. Dabei können Kosten für die Stadt als Arbeitgeber äußerst geringgehalten werden, weil über die Entgeltumwandlung und daraus resultierenden sinkenden Lohnnebenkosten sogar Kosten eingespart werden. Deswegen beantragen wir hierzu Angebote einzuholen und Vorschläge zur Umsetzung zu unterbreiten. Hier kann eventuell auch berücksichtigt werden, ob Leasingmodelle (insb. Reparatur und Wartung, Rücknahme) auch über Herzogenauracher oder regionale Partner abgewickelt werden kann.

Walter Drebinger  Konrad Körner
CSU - Fraktionsvorsitzender    JU – Fraktionsvorsitzender